Ordnungsfreak oder kreatives Chaos? Mit unseren stylischen Ideen für dein Working Space kannst Du selbst entscheiden, zu welchem Typ du gehörst.
Aber wir finden: wo gearbeitet wird, darf es auch mal chaotisch sein!
Immer mehr Menschen arbeiten von Zuhause aus. Kein Wunder, denn der Schreibtisch in den eigenen vier Wänden erspart einem nicht nur das nervige Pendeln, sondern bringt noch viele weitere Vorzüge mit sich. Damit die Produktivität aber so richtig in den Flow kommt, braucht es einen professionellen Arbeitsplatz. Ein umfunktionierter Küchentisch ist auf Dauer einfach keine Lösung. Also richte dir am besten dein eigenes Büro ein mit allem, was du zum Arbeiten brauchst. Dein Rücken und Kopf werden es dir danken.
Welche Büromöbel sind sinnvoll?
Im Büro wird gearbeitet, telefoniert, organisiert und verwaltet. Der eine liebt es völlig strukturiert und sortiert, der andere läuft erst bei kreativem Chaos im Arbeitszimmer so richtig zur Höchstform auf. Bevor du dir dein eigenes Büro einrichtest, solltest du dir also Gedanken machen, welcher Arbeitstyp du bist und welche Möbel du in deinem Arbeitszimmer wirklich brauchst. Klar, es kommt auch auf den Beruf an. Ein Grafiker hat vermutlich eine andere Arbeitsweise als ein Rechtsanwalt. Doch die Basics im häuslichen Arbeitszimmer unterscheiden sich meist trotzdem gar nicht so sehr voneinander.
Dein ergonomisches Arbeitszimmer
Wir verbringen durchschnittlich täglich 8 Stunden an unserem Arbeitsplatz, 5 Tage die Woche. Wer einen Bürojob hat, bewegt sich während der Arbeitszeit ohnehin zu wenig. Daher ist das Thema Ergonomie auch im Homeoffice nicht zu unterschätzen. Ein guter Bürostuhl sorgt beispielsweise dafür, dass du bequem sitzt und deine Körperhaltung am Schreibtisch aufrecht bleibt. Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch kannst du auch jeden Tag für einige Zeit im Stehen arbeiten. Die Investition in einen anständigen Schreibtischstuhl und Schreibtisch lohnt sich in jedem Fall.
Ordnung oder Chaos am Schreibtisch?
Büromöbel sind natürlich noch mehr als nur Tisch und Stuhl. Auch Unterlagen und Büromaterial müssen schließlich irgendwo untergebracht werden. Und zwar am besten so, dass du sie auch wiederfindest. Regale eignen sich bestens für Ordner und Akten. Damit hast du schnell zur Hand, was du für die tägliche Arbeit brauchst. Wer im häuslichen Arbeitszimmer lieber alles etwas verstecken möchte – vielleicht weil es vertrauliche Daten sind – für den eignet sich ein Schrank wahrscheinlich besser. Kleine Arbeitsmittel wie Blöcke, Stifte, Tacker, Maus und Tastatur können nach Feierabend im Rollcontainer verschwinden. Mit so viel Ordnung am Schreibtisch steigt die Produktivität wie von selbst.
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...